Vorträge 2010:

1. Halbjahr 2010: 21.1. Landvolkshochschule, St. Ulrich. 9:30 Uhr-12:15 Uhr: "Generation 50plus": Erkrankungen des Alters aus naturheilkundlicher Sicht. Mit Tipps zur Selbsthilfe und Prävention." Arthrose, Osteoporose, Diabetes, Bluthochdruck, Prostataerkrankungen- Viele "Alterserkrankungen" sind natürlich behandelbar und auch ohne "Chemie" in den Griff zu bekommen. Aber schon im Vorfeld kann man vorbeugen. Im Vortrag werden die Aspekte des Alterns besprochen (was bedeutet Altern? was geschieht dabei im Körper?) und Tipps zur naturheilkundlichen Therapie, Selbsthilfe und Prävention gegeben.
27.1. Familienzentrum Lörrach, 20 Uhr: "Omas Heilmittel für Kinder" "Wickel & Co.- Alte Hausmittel neu entdeckt." Fußbad, Einlauf, Halswickel…Viele dieser alten und bewährten Hausmittel sind in Vergessenheit geraten, obwohl sie eine ausgezeichnete Möglichkeit darstellen, Erkrankungen vorzubeugen oder deren Verlauf günstig zu beeinflussen. Gerade auch in der Kinderheilkunde kann man mit diesen einfachen Maßnahmen schnell Linderung von Beschwerden erreichen. Aber auch für Erwachsene sind die Verfahren von unschätzbarem Wert. Mit einfachen Zutaten aus der Speisekammer werden Erkrankungen sanft aber nachhaltig ausgeleitet. In diesem Vortrag werden die wichtigsten Hausmittel vorgestellt und gezeigt. Auch für Fragen bleibt genug Raum.
18.2. Landvolkshochschule, St. Ulrich. 9:30 Uhr-12:15 Uhr "Generation 50plus": Erkrankungen des Alters aus naturheilkundlicher Sicht. Mit Tipps zur Selbsthilfe und Prävention." Arthrose, Osteoporose, Diabetes, Bluthochdruck, Prostataerkrankungen- Viele "Alterserkrankungen" sind natürlich behandelbar und auch ohne "Chemie" in den Griff zu bekommen. Aber schon im Vorfeld kann man vorbeugen. Im Vortrag werden die Aspekte des Alterns besprochen (was bedeutet Altern? was geschieht dabei im Körper?) und Tipps zur naturheilkundlichen Therapie, Selbsthilfe und Prävention gegeben.
24.2. Katholische Frauengemeinschaft Schliengen. 19:30 Uhr: "Generation 50plus": Erkrankungen des Alters aus naturheilkundlicher Sicht. Mit Tipps zur Selbsthilfe und Prävention." Arthrose, Osteoporose, Diabetes, Bluthochdruck, Prostataerkrankungen- Viele "Alterserkrankungen" sind natürlich behandelbar und auch ohne "Chemie" in den Griff zu bekommen. Aber schon im Vorfeld kann man vorbeugen. Im Vortrag werden die Aspekte des Alterns besprochen (was bedeutet Altern? was geschieht dabei im Körper?) und Tipps zur naturheilkundlichen Therapie, Selbsthilfe und Prävention gegeben.
10.3. Menschen mit Krebs. Rheinfelden 18 Uhr, Treffpunkt Gambrinus. "Spektrum Naturheilkunde". Vorstellung verschiedener naturheilkundlicher Diagnose- und Therapiemethoden.
7.6. Katholische Seniorengemeinschaft, Brombach. 15 Uhr. "Generation 50plus": Erkrankungen des Alters aus naturheilkundlicher Sicht. Mit Tipps zur Selbsthilfe und Prävention." Arthrose, Osteoporose, Diabetes, Bluthochdruck, Prostataerkrankungen- Viele "Alterserkrankungen" sind natürlich behandelbar und auch ohne "Chemie" in den Griff zu bekommen. Aber schon im Vorfeld kann man vorbeugen. Im Vortrag werden die Aspekte des Alterns besprochen (was bedeutet Altern? was geschieht dabei im Körper?) und Tipps zur naturheilkundlichen Therapie, Selbsthilfe und Prävention gegeben.
6.7. Seniorentreff der Stadt Schönau, 14:30 Uhr, "Alte Naturheilverfahren wieder neu entdeckt". - Blutegeltherapie, Schröpfen, Aderlass und Co. Zu den klassischen Naturheilverfahren– d.h. Verfahren, die schon seit vielen Jahrhunderten angewandt werden– zählen u.a. die "Ausleitverfahren". Nach den Ärzten der Vergangenheit (z.B. Hippokrates und Paracelsus) entsteht Krankheit durch die Verschlackung der Körpersäfte. Diese schädlichen Schlackenstoffe sollen durch äußerliche Maßnahmen nach außen abgeleitet werden, sodass es zu einer „Reinigung“ der Organe kommt (daher der Begriff „Ausleitende Verfahren“). Zu diesen Anwendungen gehören u.a folgende Verfahren: Aderlass, Blutegeltherapie, Schröpfen, Baunscheidtismus, Rödern. Im Vortrag werden die Verfahren vorgestellt und live demonstriert.
2. Halbjahr 2010: 9.10. 14 Uhr, VHS Wallbrunnstrasse , "Tag der Naturheilkunde": Thema Ernährung. Individuelle Stoffwechselaktivierung. Sie wollen gesund alt werden? Ihre Gesundheit ganzheitlich fördern? Gewichtsprobleme in den Griff bekommen? Fit und vital sein? Mittels den für Sie geeigneten Nahrungsmitteln und einem 4- Phasen Ernährungsplan führt diese medizinische Ernährungsumstellung garantiert zum Erfolg. Im Vortrag wird der körperliche Stoffwechsel unter die Lupe genommen, der 4-Phasen Plan erklärt, Tipps rund um das Thema Ernährung gegeben und auf Ihre Fragen eingegangen.

27.10. Naturheilverein Lörrach, Elisabethenkrankenhaus, 19:30 Uhr: "Naturheilkundliche Schmerztherapie". Gelenkschmerzen, Rheuma, Wirbelsäulenprobleme- was bietet die Naturheilkunde hinsichtlich Therapiemöglichkeiten. Mit Demonstration einiger Verfahren.

Gesprächskreis
Ab Juli 07 wird in regelmässigen Abständen ein "Informations- und Gesprächskreis" veranstaltet.
Er soll Menschen eine Möglichkeit bieten, sich kostenlos und in lockerer Atmosphäre über Erkrankungen und deren naturheilkundlichen Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, bzw. Menschen, die noch nichts über Naturheilverfahren oder über den Heilpraktikerberuf wissen, einmal "hineinzuschnuppern".